Montag, 18. Januar 2010

wenn's beliebt

Dostojewskij, Die Brüder Karamasov, S. 320

"Nikolaj Iljitsch Snegirjow, wenn's beliebt, ehemals Stabskapitän der russichen Infanterie, wenn's beliebt, durch seine Laster zwar mit Schmach und Schande bedeckt, aber dennoch Stabskapitän. Eigentlich müßte man sagen Kapitän Wennsbeliebt, nicht Snegirjow, denn erst ab der zweiten Lebenshälfte komme ich ohne 'wenn's beliebt' nicht aus. Das 'Wenn's beliebt' lernt man in der Erniedrigung."
"Das ist ganz richtig." Aljoscha lächelte. "Aber lernt man es unwillkürlich oder absichtlich?"
"Weiß Gott, unwillkürlich. Ich habe nie so gesprochen, mein Leben lang habe ich kein 'Wenn's beliebt' gekannt, aber plötzlich bin ich gestürzt, und als ich aufstand, war das 'Wenn's beliebt' da. Höhere Gewalt. Ich sehe, Sie interessieren sich für zeitgenössische Probleme. Aber welchem Umstand verdanke ich diese Neugier? Denn meine Umstände schließen Gastfreundschaft aus."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen